Probleme nach Beschneidung

ANFRAGE:

Mein 5-jähriger Sohn hat Probleme die Vorhaut zurückzuschieben. Der Arzt rät zu einer Operation. Ich habe Bedenken, wegen einer Überempfindlichkeit der freiliegenden Eichel nach der Beschneidung.

ANTWORT:

Unter Urologen besteht weitgehend Übereinstimmung dahin, daß ein junger Mann bevor er in die Schule kommt, seine Vorhaut zurückziehen können soll. Er tut dies für tägliche Genitalhygiene bei der mit Wasser und milder Seife Sekret und Zellrückstände entfernt werden. Kann ein Bub im Vorschulalter seine Vorhaut nicht zurückziehen, hat dies zwei Gründe: Entweder sind dies Verklebungen der Vorhaut mit der Oberfläche der Eichel, medizinisch Konglutinationen genannt, oder aber die Vorhaut ist insgesamt zu eng und läßt sich nicht frei zurückziehen oder nach dem Zurückziehen nicht wieder nach vorne Schieben; das wird als Phimose bezeichnet.

Die Verklebungen können ambulant unter lokaler Betäubung nach mehrfachem Auftragen einer analgetischen Salbe fast schmerzlos gelöst werden. Danach ist sorgfältige Pflege notwendig, damit die Vorhaut nicht neuerlich mit der Eichel verklebt. Ist ein Zurückschieben wegen enger Vorhaut dann noch immer nicht möglich, ist eine operative Beschneidung gerechtfertigt. Eine Überempfindlichkeit der dann freiliegenden Eichel ist nur wenige Wochen gegeben, besonders Kinder gewöhnen sich sehr rasch an die neue Situation ohne Spätfolgen.

Eine teilweise Entfernung der Vorhaut ist nicht anzuraten da hier Narbenbildung zum Wiederauftreten der Vorhautenge führen kann und eine weitere Operation erforderlich macht. Mit verschiedenen plastisch – chirurgischen Techniken wäre es möglich eine Phimose ohne Entfernung der Vorhaut zu korrigieren, dies ist aber nicht anzuraten und sollte nur in den seltensten Fällen erwogen werden.

Doz.Dr. Christian-P. Schmidbauer

Urologe in Wien

KONTAKT

Univ. Prof. Dr. Christian-P. Schmidbauer
Beeideter u. gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Fuchsthallergasse 2/11
A-1090 Wien

Tel: 315 21 90
Fax: 317 93 67 - 24
Email: schmidbauer@urologie-wien.com

ORDINATIONSZEITEN

Unsere Ordinationszeiten sind täglich, Mo. - Fr. nach telefonischer Terminvergabe!
Bei akuten Beschwerden auch ohne Termin!

ALLE KASSEN!


In dringenden Fällen Ärztezentrale:
Tel. 01 / 531 16

GOOGLE MAPS