Prostata

Prostata – Karzinom

ANFRAGE: Vor 2 Monaten war eine Gewebeprobe der Prostata positiv, das heißt: Prostatakrebs. Zur Zeit mache ich eine Behandlung mit Injektionen und Tabletten. Mein Urologe empfiehlt mir eine Operation. Gibt es außer der Operation noch andere Behandlungsmöglichkeiten. Hat Rauchen einen Einfluß auf die Prostata? ANTWORT: Die einzige

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Erhöhte PSA Werte

ANFRAGE: Ich habe seit 2 Jahren erhöhte PSA-Werte zwischen 4.1 und 6.9, das Verhältnis freies PSA zu gesamt PSA liegt zw. 18 und 7 Prozent. Gibt es eine Alternative zur Biopsie? Ich bin 67 Jahre alt. ANTWORT: Das prostataspezifische Antigen (PSA) ist einer der wichtigsten Tumormarker in

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PSA nach Radikaler Prostatektomie

ANFRAGE: Vor 4 Jahren wurde mein Prostatakrebs radikal operiert. Seither ist der PSA – Wert von 0,01 auf zuletzt 0,56 ng/ml angestiegen. Ich nehme Vitamin E und Selen; was kann ich sonst noch tun? ANTWORT: Nach einer radikalen Entfernung der Prostata wegen Prostatakrebs sollte der PSA –

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Hormonbehandlung bei Prostatakrebs

ANFRAGE: Ich habe 2 Elektroresektionen der Prostata hinter mir. Wegen Prostatkrebs habe ich das Medikament Estracyt erhalten, das ich leider nicht vertrage. Kann man mit gegengeschlechtlichem Hormon wie Östrogen Prostatakrebszellen in Schach halten. Ich bin 82 Jahre alt. ANTWORT: Die Gabe von gegengeschlechtlichen Hormonen zur Behandlung von

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Chronische Prostataentzündung

ANFRAGE: Ich bin 46 Jahre und leide seit Monaten unter Schmerzen im Unterleib, Brennen beim Wasserlassen, Kältegefühl, Druckgefühl am Damm bis zum Gesäß, teilweise Schmerzen bis ins Kreuz und in die Beine. Vollständige urologische Untersuchungen, eine Mastdarmuntersuchung und eine Beurteilung des Skelettsystems waren in Ordnung. Alle bisherigen

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Chronische Prostataentzündung II

ANFRAGE: Ich bin jetzt über 50 Jahre alt, und habe seit fast 30 Jahren Beschwerden einer Prostataentzündung. Der Auslöser war ein Harnwegsinfekt und eine Zystoskopie vor 27 Jahren.. Nach der Operation wegen Verdacht auf eine Harnröhrenverengung wurde es nur langsam besser. Wegen Kollapsneigung, Unruhe und Angstzuständen gab

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Univ. Prof. Dr. Christian-P. Schmidbauer
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