Blutspuren

Ich habe in meiner Hose kürzlich Blutspuren entdeckt. Was sind die möglichen Ursachen und was muss ich tun?

Tritt Blut aus der Harnröhre oder vermengt mit Harn aus der Harnblase aus ist es von Bedeutung, ob gleichzeitig Schmerzen beim Wasserlassen bestehen oder nicht. Bei Schmerzen handelt es sich meistens um eine Infektion der Harnröhre oder um eine Blasenentzündung.

Eine Untersuchung des Harns ergibt in Zusammenhang mit den Beschwerden meist eindeutige Ergebnisse. Wenn die Beschwerden abklingen und sich der Harnbefund normalisiert, ist mit keinen weiteren Folgen zu rechnen. Tritt die Blutung schmerzlos auf, ist zu unterscheiden ob Blut aus der Harnröhre ohne Harnbeimengung, Blut am Ende des Urinierens, oder Blutverfärbung im Harn auftritt. Ein blutig verfärbter Harn ist immer ein Alarmzeichen. Hier ist eine Untersuchung des gesamten Harntraktes erforderlich um die frische Blutung zu lokalisieren. Die häufigsten Ursachen sind ein Tumor , ein Harnstein oder eine ohne Schmerzen einhergehende Entzündung der Niere. Blut am Ende des Urinierens ist häufig mit Veränderungen im Bereich der Prostata und der Blase verbunden. Eine reine Blutung, meist sind es wenige Bluttropfen aus der Harnröhre ohne Beschwerden, entsteht durch Verletzungen, kleine Einrisse, manchmal bei Harnröhreneinengungen und bei Prostatavergrößerung. Bei dieser Erkrankung kommt es recht häufig zum Platzen von Blutgefäßen die auf der vergrößerten Prostata liegen. In jeden Fall ist Blut aus der Harnröhre oder Blutspuren im Harn ein Grund den Urologen umgehend aufzusuchen um schwerwiegende Folgen in der Zukunft zu vermeiden.